Prophylaxebehandlung

Die Wissenschaft hat längst belegt, dass unsere Zahngesundheit ganz eng auch mit unserer Allgemeingesundheit zusammenhängt. Darum möchten wir Sie als Patienten durch regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig dabei unterstützen, Erkrankungen der Zähne und des Kiefers effektiv vorzubeugen.

© Nick Freund - Fotolia.com

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Leipzig

Mehr als 80 Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden an Parodontitis (auch Parodontose genannt). Damit zählt die bakteriell bedingte Entzündungserkrankung des Zahnfleisches, die sich auf den Kieferknochen übertragen kann, zweifellos zu den Volkskrankheiten. Aber auch die Karies ist ein trauriger Spitzenreiter. Laut Guinessbuch der Rekorde ist sie die häufigste nicht ansteckende Krankheit der Welt. Kritisch sind die beiden Krankheiten nicht nur, weil sie starke Schäden am Zahnhart- und -weichgewebe verursachen, sondern auch weil sie sich negativ auf das gesamte Wohlbefinden auswirken und mit anderen Leiden in Wechselwirkung treten können. So gilt die Parodontitis etwa als Risikofaktor bzw. Begleiterkrankung von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Damit erst gar keine Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches entstehen, ist eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene zwingend notwendig.

Weil uns Ihre Gesundheit wichtig ist, bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig umfassende Prophylaxe-Leistungen an. Unsere Parodontal- und Kariesprophylaxe reicht von der Beratung, wie Sie Ihre Zähne zuhause richtig pflegen können, bis zur Professionellen Zahnreinigung (PZR).

Wir sind eine Zahnarztpraxis in Leipzig, die den gesamten Organismus sieht und weiß, wie wichtig präventive Maßnahmen sind, um Ihre Zahngesundheit und damit Ihre Allgemeingesundheit zu erhalten.

Im Rahmen unserer individuellen Prophylaxe-Beratung halten wir für Sie in der Praxis eine Auswahl an Mundhygieneartikeln zur richtigen Zahnpflege zuhause bereit.

Unsere Prophylaxe-Leistungen auf einen Blick

• Kariesrisikobestimmung mittels modernster Testmethoden wie z. B. der Laserdiagnostik
  • Herstellung von Fluorididierungsschienen zur prophylaktischen Therapie von stark kariesgefährdeten Zähnen
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR) als Prophylaxemaßnahme zur möglichst lebenslangen Erhaltung der natürlichen Zähne