Parodontosebehandlung

Zahnfleischbluten, gerötetes Zahnfleisch und empfindliche Zahnhälse – kennen Sie diese Beschwerden? Dann könnten Sie an Parodontitis leiden. Lassen Sie sich jetzt in unserer Praxis, Ihrem Zahnarzt in Leipzig, zur Parodontosebehandlung beraten.

Prophylaxebehandlung Zahnarzt Leipzig

Parodontitis

Die Parodontitis ist eine bakteriell entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats (Parodont, Zahnfleisch, Kieferknochen). Unbehandelt führt sie in den meisten Fällen zum Verlust des Zahnes. Neben den Risiken eines Zahnverlustes wird Parodontitis auch für andere kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall aber auch Diabetes, rheumatische Erkrankungen und Frühgeburten mitverantwortlich gemacht.

Werden bakterielle Zahnbeläge (Plaque/Zahnstein) nicht entfernt, kommt es zunächst zu einer Entzündung des Zahnfleischs, die sich durch Zahnfleischbluten und einen Rückgang des Zahnfleisches äußern kann. Breitet sich die Entzündung aus, kann es zum Abbau des Kieferknochens kommen und die Zähne lockern sich.

Zum Schutz vor einer Parodontitis empfehlen wir eine intensive, professionelle Zahnreinigung (PZR) und regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen. Wird bei Ihnen eine Parodontitis festgestellt, ist außerdem eine regelmäßige Nachsorge nach Beseitigung der Entzündung (PA-Therapie) unerlässlich.

Wir bieten unseren Parodontitispatienten:

• gründliche Untersuchung des gesamten Zahnhalteapparats (Diagnostik auch mittels Intraoralkamera)
  • Behandlung von erkranktem Zahnfleisch bzw. zahnumgebendem Gewebe
  • moderne professionnelle Zahnreinigung (PZR) und Kürretage (Wurzelglättung) mit nachfolgender keimtötender Laser-Therapie
  • Therapie mit Perio-Chips (direkte Medikamentengabe in sehr tiefe Zahnfleischtaschen)

Parodontitisbehandlung in unserer Zahnarztpraxis Leipzig

Um die krankmachenden Keime und Bakterien im Mundraum effektiv zu entfernen, kommen bei parodontologischen und prophylaktischen Behandlungen in erster Linie mechanische Verfahren zum Einsatz. Mithilfe von Handinstrumenten werden die harten und weichen Beläge von der Zahnoberfläche und aus den Zahntaschen entfernt.

Ergänzend dazu hilft die lichtaktivierte Desinfektion, die Ursache von Entzündungen im Wurzelkanal, Parodontitiserkrankungen oder Periimplantitis (Entzündungen von Zahnimplantaten) zu beheben.

Hierbei wird auf die entzündeten Bereiche und Oberflächen ein sogenannter Photosensitizer aufgetragen und mit passender Wellenlänge belichtet. Die Moleküle dieses Spezialgels verbinden sich mit den Bakterien und zerstören diese, indem sie die Lichtenergie in für die Keime schädliche Sauerstoffprodukte umwandeln. Die photoaktivierte Desinfektion kann im Rahmen einer Laser-Behandlung erfolgen oder mit LED-Licht durchgeführt werden. Besonders bei Arealen, die mechanisch nur schwer erreichbar sind, wie Wurzelkanäle oder in starken Vertiefungen, zeigt die antimikrobielle photodynamische Therapie (adpT) ihren Nutzen als Ergänzung zur herkömmlichen Parodontosebehandlung.

Unser Ziel ist Ihre Mundgesundheit – deshalb legen wir in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig Wert auf eine umfassende Parodontosebehandlung und bieten Ihnen als zusätzliche Anwendung die antimikrobielle photodynamische Therapie zur effizienten Reduktion pathogener Keime an.

Anwendungsbereiche der photodynamischen Therapie / lichtaktivierten Desinfektion

• bei Zahnfleischentzündungen, Parodontose und Entzündungen im Implantatbereich (Periimplantitis)
  • zur Behandlung von bakteriellen Infektionen – zuverlässig, schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen als Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungsmethoden